Wie funktioniert termidat grundsätzlich?

Ihre termidat-Kalender laufen auf unseren Servern, Sie und Ihre Kunden greifen mit einem Webbrowser (auch per Handy) darauf zu. Sie legen fest, was Ihre Kunden dürfen. Ihre Kunden können Termine sehen, vormerken oder direkt buchen.
Bei geschlossenen Benutzerkreisen kann termidat im Standalone-Betrieb eingesetzt werden. Wenn Sie Kunden ansprechen möchten, sollte termidat zweckmäßigerweise in Ihre Homepage eingebunden werden.

Der Buchungsvorgang

Ihr Kunde wählt in einer geeigneten Übersicht die passende Zeit für seinen Termin aus. Anschließend trägt er die von Ihnen geforderten Daten ein. Wenn nötig, kann vorher ein Termintyp abgefragt werden, um die Details für diesen Vorgang zu steuern.

Was passiert nach der Buchung?

Im vielen Fällen nichts: Oft genügt es, dass der Termin im Kalender steht. Selbstverständlich kann eine aktive Benachrichtigung per Email hinzugeschaltet werden. Die Daten des Termins können dann als Attachment angehängt werden, um ggf. in ein lokales System importiert zu werden. Es gibt weitere Schnittstellen, sprechen Sie uns ggf. an.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg

Sie fragen sich, ob Ihre Kunden Online-Terminbuchung annehmen? Natürlich wollen wir unser System verkaufen. Wichtiger ist für uns aber ein langfristiges und harmonisches Verhältnis zu Ihnen als Kunden - vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass inzwischen die meisten Neukunden durch Weiterempfehlung zu uns kommen. Deshalb wollen wir auch hier eine ehrliche Antwort geben.

Natürlich können wir hier nur auf einige Grundregeln eingehen. Wie gut termidat und Ihr konkretes Geschäftsmodell zueinander passen, klären wir gerne in einem ausführlichen Telefonat. Profitieren Sie von unserer über 15-jährigen Erfahrung!

Egal, ob Sie Online-Terminbuchungen vorzugsweise zur Neukundengewinnung oder als Service für Ihre Stammkunden einsetzen: Damit es "funktioniert", müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

1) Es müssen genügend passende Besucher auf Ihre Webseite kommen.
2) Die Besucher müssen bis zur Buchung auf der Seite bleiben.



Zu Punkt 1

Sofern Sie Online-Terminbuchungen vorzugsweise als Dienstleistung für Ihre Stammkunden einsetzen, kann die Akzeptanz im direkten Kundengespräch geklärt werden. Wichtig ist dann letztlich, dass Ihr neuer Service auch umfangreich kommuniziert wird - z.B. durch Ansagen auf Ihrem Anrufbeantworter, Flyer, Anzeigen, einen Aushang, auf dem Firmenschild usw.

Geht es um Neukundengewinnung, fällt Punkt 1 zunächst in den Aufgabenbereich Ihres Webdesigners: Für eine erfolgreiche Webseite ist ein ansprechendes Aussehen sicher wichtig - mindestens den gleichen Stellenwert hat aber ein schlüssiges Marketing-Konzept mit SEO, Keywords, Verlinkung, Print- und Online-Werbung, Appeal Ihres Auftritts und einem dahinterliegenden Marketing-Modell. Ein Webdesigner sollte solche Dinge ansprechen. Webdesign ist ein anderes Aufgabenfeld als Grafik oder Kunst! An dieser Stelle kommt die Online-Terminbuchung ins Spiel:

So ausgestattet geht die Wertschöpfung Ihrer Webseite jetzt über reine Information hinaus: Ihr zusätzlicher Service ermöglicht dem Kunden in Ruhe, ohne lange Wartezeiten oder neugierige Kollegen, rund um die Uhr Termine zu buchen - in manchen Fällen kann das Buchungssystem sogar den Auftritt dominieren, ähnlich wie bei Reiseanbietern, Bahn- oder Fluglinien. Auch das kann Bestandteil Ihres Marketings sein: Schon einmalige Zeitungsanzeigen mit einem entsprechenden Hinweis - z.B. "jetzt direkte Terminbuchung Online unter ..." können erfahrungsgemäß deutliche Erfolge erzielen.

Wenn Sie termidat im Veranstaltungs-Modus verwenden, können wir eine weitere Unterstützung anbieten: termidat kann (zusätzlich zur lesbaren Darstellung) Ihre Veranstaltungen als unsichtbare Microdata ausgeben: Gängige Suchmaschinen "verstehen" auf diese Weise, wann und wo Ihre Veranstaltungen zu welchem Preis stattfinden und können so z.B. entsprechende Suchanfragen aus Ihrer Umgebung gezielter beantworten.


Zu Punkt 2

Punkt 2 betrifft termidat direkter. Viele Details entscheiden hier über den Grad Ihres Erfolgs. Letztlich geht es aber immer darum, den Besucher ohne Medienbrüche zur Buchung oder Bezahlung zu führen: Für Neukunden vielleicht durch ein schrittweises Heranführen an Ihr Angebot, für Stammkunden eher durch einen direkten Zugang.

Wir haben aus diesem Grund die Flexibilität des Erscheinungsbildes von termidat über Jahre weiterentwickelt: Mit dem Anspruch den Übergang von Ihrer Webseite "zu uns" so nahtlos wie möglich gestalten zu können. Für ein optimales Ergebnis arbeiten wir gerne mit Ihrem Webdesigner zusammen.

Viele weitere Details sollen zusammen Ihren Erfolg sichern: Für jeden angebotenen Termintyp kann ein Bild und HTML-Text hinterlegt werden, termidat bietet jeweils eigene grafische Gestaltungsmöglichkeiten für PC's und mobile Geräte und vieles mehr.

Wir hoffen, dass im Zusammenspiel mit Ihnen, Ihrem Webdesigner und uns nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern eine echte Wertschöpfung entstehen wird, die für Sie als messbarer Erfolg sichtbar ist.